Brand Book
Dieses Brand Book dient dazu, unsere Markenidentität und unsere Botschaften zu vermitteln. Hier erfährst du, wie wir unsere Markenwerte von Einfachheit, Vertrauen, Entschlossenheit, Optimismus und Empathie in jeder Interaktion mit unseren Kunden zum Ausdruck bringen.
Intro
Über Allright
Allright ist DIE zentrale Anlaufstelle für alle rechtlichen Fragen. Allright soll als neuer Player in der Legal Tech Branche eine Vielzahl von Rechtsdienstleistungen, die weit über die bereits heute in der Gruppe angebotenen Rechtsgebiete Fluggastrecht, Arbeits- und Verkehrsrecht hinausgehen, anbieten.
Kurzum: Wann immer ein Verbraucher in Deutschland ein Rechtsproblem hat, findet er einen verlässlichen Service, der kompetent, technologiegestützt und transparent bepreist ist.
All good
Unser Selbstverständnis
Manchmal kann das Leben ganz schön kompliziert sein. Besonders wenn es um Rechtsfragen geht, breiten sich schnell Unsicherheiten aus und wir sind auf der Suche nach Hilfe. Das kann ziemlich verwirrend sein. Aber hey, keine Sorge! Bei Allright sind wir hier, um dich durch den ganzen Prozess zu begleiten und dir wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Wir wollen, dass du dich gut fühlst, wenn du zu uns kommst. Wir sind wie der große Bruder, der immer an deiner Seite ist. Wir hören dir zu, verstehen deine Situation und helfen dir, die Antworten zu finden, die du brauchst. Ganz egal, ob es um Arbeitsrecht, Verkehrsrecht oder andere Rechtsfragen geht – wir sind da, um dir zu helfen und dir Erleichterung zu verschaffen.
Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass du die Unterstützung und die Lösungen bekommst, die du brauchst. Wir sind nicht nur Experten in unserem Fach, sondern auch echte Macher. Wir packen an, gehen die Extra-Meile und kämpfen für dein Recht. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder das Recht auf eine faire Behandlung und den Zugang zu Rechtslösungen hat.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir zu zeigen, dass am Ende alles gut wird. Egal, welche Herausforderung auf dich zukommt, gemeinsam finden wir die Antworten, die dich beruhigen und dir Gewissheit geben. Mit uns an deiner Seite kannst du aufatmen und dich darauf verlassen, dass wir für dich da sind.

All das spiegelt sich ebenfalls in unserem Claim wieder: All good.
Was uns ausmacht
Brand Personality
Entschlossen
Wir sind fest entschlossen für unsere Kunden die bestmöglichen Lösungen zu finden und ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Wir möchten Mut machen und ihnen das Vertrauen geben, dass sie in guten Händen sind. Egal wie komplex oder knifflig ein Fall sein mag, wir setzen uns mutig dafür ein, gemeinsam den besten Weg zu finden. Dafür machen wir auch vor dem Europäischen Gerichtshof nicht Halt und lassen uns von großen Konzernen nicht klein machen.
Empathisch
Wir sind empathisch. Wir verstehen, dass Rechtsfragen nicht nur juristische Probleme sind, sondern auch Menschen betreffen – mit all ihren Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten. Wir sind hier, um zu helfen und unsere Kunden auf dem Weg zu ihrer rechtlichen Lösung zu unterstützen. Wir vermitteln ihnen das Gefühl, dass sie bei uns verstanden und respektiert werden und dass ihre individuellen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Auch als digitale Plattform mit effizienten Prozessen schaffen wir es den Menschen hinterm Screen nicht aus den Augen zu verlieren.
Einfach
Wir glauben daran, dass der Zugang zu Rechtslösungen für jeden einfach sein sollte. Deshalb haben wir eine Plattform geschaffen, die den leichten Zugang zu qualitativ hochwertigen Rechtsdienstleistungen ermöglicht. Unsere Prozesse sind klar und transparent gestaltet, damit man genau versteht, was einen erwartet. Keine komplizierten Fachbegriffe oder undurchsichtige Verfahren – wir sprechen eine Sprache, die jeder verstehen kann. Mit wenigen Klicks eine Rechtsfrage stellen und darauf prompte Antworten und Lösungen erhalten – das ist Allright.
Außerdem sind wir gnadenlose Optimisten, die voller Zuversicht die Art und Weise, wie Rechtsprobleme gelöst werden, aufs nächste Level heben wollen.
Giving people access to justice ist unser Anspruch.
We know where we come from
Markensteuerrad
Markenkompetenz
Wann immer ein Verbraucher in Deutschland ein Rechtsproblem hat, findet er bei Allright die Lösung.
Unser Anspruch:
Giving people access to justice.
Tonalität
- empathisch und persönlich
- einfach und unkompliziert
- entschlossen und mutig
- optimistisch und zuverlässig
Markennutzen
- von den Machern von Flightright
- Alternative zum klassischen Rechtsanwalt
- Kraft, um vor den EUGH ziehen, Fälle zu bündeln, etc.
- Legal Tech
Markenbild
Allright Logo
Claim: All good.
Unser Kommunikationsstil
Tone of Voice
Wenn wir kommunizieren, wollen wir nahbar und persönlich sein. Unsere Sprache soll verständlich und zugänglich sein – komplizierte Wörter vermeiden wir, Fachbegriffe erklären wir.
Ehrlichkeit und Transparenz sind uns wichtig. Wir formulieren keine falschen Versprechungen, sondern zeigen ehrliche Unterstützung. Jeder Kunde ist einzigartig.
Wir geben unseren Kunden das Gefühl, uns individuell um ihre Anliegen zu kümmern und suchen nach passenden Lösungen. Dass wir hierzu technologische Möglichkeiten nutzen, macht unsere Prozesse effizient, steht aber nicht im Fokus der Kundenkommunikation.
Wir wollen, dass unsere Kunden das Gefühl haben, dass Rechtshilfe mit uns nicht kompliziert oder einschüchternd sein muss, sondern leicht zugänglich und verständlich ist. Bei uns findet jeder klare und unkomplizierte Unterstützung für seine rechtlichen Anliegen.
Unsere Stimme ist stark und selbstbewusst. In unseren Worten und unserer Art zu schreiben, wollen wir aktivierend, mutig und optimistisch sein. Wir wissen, dass wir eine wichtige Mission haben: jedem Zugang zu Rechtshilfe zu geben. Deshalb sind wir stark, selbstbewusst und voller Positivität.
Wir strahlen Zuversicht aus und zeigen unseren Kunden, dass wir uns für sie einsetzen.
Unsere Botschaften sind voller Optimismus und Vertrauen. Wir arbeiten mit positiven Verstärkungen und malen nicht schwarz. Insgesamt wollen wir mit unserem Schreibstil eine aktive, mutige und optimistische Atmosphäre schaffen.
Ansprache:
In der direkten Kommunikation mit unseren Kunden und auf unserer Webseite sietzen wir. Auf Social Media passen wir uns dem Kanal an und gehen mit unseren Texten auf Du & Du.
How to:
- positive Verstärkungen
- aktive Formulierungen
- starke Botschaften
- starke, positive Adjektive
- kurze, prägnante Formulierungen
- Verneinungen vermeiden
- aktive Verben
- informelle und persönliche Sprache
- Direkte Ansprache
- keine Verallgemeinerungen
- kurze, prägnante Sätze
- Fachbegriffe vermeiden oder erklären
- keine langen, verschachtelten Sätze
- Aufzählungen
- Beispiele und Analogien können helfen
Headlines
- Der smarte Weg zum Recht.
- Einmal Recht für alle, bitte!
- Wir bringen‘s für Sie in Ordnung.
- Easy einreichen, easy zum Recht.
- So simpel, wie Recht sein sollte.
- So kommt man zum Recht.
- Wir geben Ihnen einfach Recht.
- Jetzt erst Recht!
- Individuelle Lösung für Ihr Recht.
- Einfach Recht bekommen – wir helfen Ihnen dabei.
- Klarheit auf Knopfdruck.
- Rechtshilfe made easy.
We know where we come from
Markenkonstrukt
Allright ist die logische Weiterentwicklung von Flightright.
Der Weg zum klassischen Rechtsanwalt oder zur Anwältin ist nicht der bequemste und häufig mit viel bürokratischem Aufwand verbunden. Die Kraft und Stärke, die Fluggäste bereits seit 10 Jahren auf Ihrem Weg zur Entschädigung spüren, machen wir uns im Markenaufbau von Allright zu Nutze.
Zum Marktstart von Allright fahren wir eine Mehr-Marken-Strategie und bauen den Markenwert von Allright sukzessive auf. Hierzu nutzen wir auch die Marken- und Kundenkommunikation der bestehenden Marken und verweisen auf das Serviceportfolio von Allright.
Mit einem Logodesign, das nah am Flightright Logo liegt, schaffen wir zudem visuelle Nähe und Wiedererkennbarkeit. Das restliche visuelle Erscheinungsbild von Allright hebt sich jedoch deutlicher von Flightright ab.
Allright und Flightright
Transfer Kommunikation
Ziele: Warum sprechen wir über Transfer-Kommunikation:
- Bestehende Flightright Markenkommunikation nutzen
- Neue Marke Allright bei Flightright-Zielgruppe und Kunden einführen
- Bekanntheit Allright erhöhen
- Flightright als „Proof“ nutzen
- Flightright Kunden: Bewusstsein schärfen, weitere Services auf der Allright Plattform zu nutzen; Betrachtung des CLV
- Möglichkeiten Cross Promotion nutzen
Unsere Prämissen dabei:
- Kannibalisierung Flightright ist in Ordnung
- Visuelle Nähe Allright zu Flightright ist gegeben
- Flightright Markenwert nicht schädigen
- Flightright Funnel sensibel betrachten (CRO)
- Flightright Prozesskommunikation „störungsfrei“ halten
- Klare Absenderkennzeichnung
- Absenderhierarchie beachten
High Five der Markenkommunikation
Fünf einfache Grundregeln
Absenderhierarchie:
Ist klar erkennbar, wer der Absender der Kommunikation ist?
Handlungsziel des Lesers:
Erwarten wir eine klare Handlung vom Leser (z. B. den Upload eines Dokuments, Durchführung des Claim-Checks), lenken wir ihn nicht mit Allright Kommunikation ab.
Gefühlslage:
An welchen Kontaktpunkten ist der Leser ggf. verärgert oder verunsichert? Hier verzichten wir auf Allright Kommunikation. Welche Kontaktpunkte sind „gute Nachrichten“? Hier drehen wir mit Allright Kommunikation ein bisschen lauter auf und hauen ein paar Tage später in die gleiche Kerbe (z. B. eine Allright Stand-Alone Mail X Tage nach der Flightright Successmail)
First View:
Wir beachten die Informationshierarchie. Was ist das erste, was ein Leser sieht? Passt dies zur Absenderkennzeichnung?
Add Allright glitter wherever you can:
Darüber hinaus binden wir eine Allright Kommunikation überall dort ein, wo möglich. Erstes Ziel ist, die Bekanntheit und Sichtbarkeit zu erhöhen und im Bewusstsein unserer Flightright-Kunden zu verankern, dass Allright die neue Plattform für alle Rechtsfragen ist.
Beispiele
Flightright Touchpoints
Beispiele
Tandem Kommunikation
Formulierungen & Headlines
Bei allen Cross-Verweisen verzichten wir darauf, die Hierarchie der Marken zu kommunizieren. Wir sagen weder „eine Marke von“ oder „Allright Gruppe“ in der Kundenkommunikation. Stattdessen verweisen wir mit Mehrwert.
- Mehr Recht gibt‘s bei Allright
- Mehr Recht auf www.allright.de
- Allright. Von den Rechtsprofis von Flightright.